Stimmpflege und Stimmtraining mit Jürgen Fischer

Mein Kennenlernen der Heptner Methode

Im Jahr 2005 bekam ich von meiner Frau einen Stimm Workshop in Bielefeld bei Michael Heptner geschenkt. Danach nahm ich an einer „Stimm-Genuss-Woche" teil.  Ich erhielt einen ganz anderen Zugang zum Thema Stimme. Es wurde ganzkörperlich gearbeitet. Dabei bekam ich das Gespür für Aufrichtung, Balance und Entschiedenheit und deren Wichtigkeit für einen gesunden Stimmklang. Desweiteren kam die Erkenntnis, wie wichtig die Psyche für die Stimme ist. Nicht von ungefähr kommt der Ausdruck: „… heute STIMMT alles !“ In den folgenden Jahren besuchte ich diverse Seminare und lernte in 2 Jahren die Grundsätze der Funktionalen Stimmarbeit nach Heptner in der Ausbildung Modul I kennen. Es folgte Modul II, das zeigte, wie diese Grundsätze anzuwenden sind. Im Modul III habe ich mich in den Aspekten von Emotion und Psyche, im Zusammenhang mit Stimme beschäftigt.

Nun habe ich zur Erweiterung der Möglichkeiten, die Anwendung und Sichtweisen der Heptner Methode in der Atemmassage, Atemgymnastik und Atemgriffen erlernt. Bei dieser Begleitung wird die Atemfunktion erweitert und/oder unterstützt. oder eben nur begleitet. Dies führt zu positiven Auswirkungen auf das Wohlbefinden und ergibt damit eine besseres Körpergefühl und in der Folge eine wohlklingendere Sprech- und Sing-Stimme.

 

Sie möchten mehr darüber erfahren oder sind an einer Probestunde interessiert? Dann freu ich mich jetzt auf Ihre unverbindliche Anfrage unter KONTAKT

 

Mein stimmlicher Werdegang

• Ausbildung zum "Stimmlehrer nach der Heptner Methode" 2005 – 2016

 

• Fortbildung "Heptner Methode in der Atemmassage" 2015 - 2017

 

• Sänger von 1998 bis 2007 bei den O Town Gospelsingers Mönchengladbach

• Sänger von 2001 – 2008 beim  Männer Vocal Ensemble Friend's 4ever

• Sänger seit 2006 beim Vokal Ensemble Stimmbänd Mönchengladbach

 

• Seminare (B. Landmeier) Improvisation Gesang und a'Capella&Beat Box


Go Gospel Workshops


• Teilnahme an diversen Musical Projekten und Projektchören


• Gesangsunterricht (Monika Ferfers)

 

 • Circle- und Improvisationssingen ( Leitung Frank Ebeling )